Informationen der PD Chemnitz Erzgebirge 23.08.2012

Chemnitz
OT Altendorf – Vom Discounter hinter Gitter
(Ki) Innerhalb weniger Stunden fand sich ein vermeintlicher Ladendieb hinter Gittern wieder. Der 23-Jährige steht im Verdacht, am Mittwoch, gegen 14.40 Uhr, in einem Einkaufsmarkt an der Paul-Jäkel-Straße versucht zu haben, Waren im Wert von etwa 20 Euro zu stehlen. Dabei wurde er von Marktmitarbeiterinnen erwischt und gemeinsam mit einem Zeugen (29) festgehalten. Der vermeintliche Dieb versuchte zu flüchten. Bei seiner Gegenwehr verletzte er eine Verkäuferin (40) leicht. Es gelang den Tatverdächtigen bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Die Beamten fanden bei dem Mann einen Personalausweis, einen Führerschein sowie eine Geldkarte. Die Dokumente standen zur Fahndung. Sie waren einem 29-Jährigen am 20. April 2012 auf der Horst-Menzel-Straße geraubt worden (siehe Medieninformation Nr. 215 vom 20. April 2012).

Doch nicht nur die Sachen standen zur Fahndung, auch der Tatverdächtige selbst. Er war wegen Diebstahls zu einer Haftstrafe verurteilt worden und hatte diese nicht angetreten. 
Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde der 23-Jährige in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Altchemnitz – Rennsprit „getankt“?
(Ki) Ein Ford-Fahrer (50) ist am Donnerstag, kurz nach Mitternacht, auf der Annaberger Straße von Polizisten gestoppt worden. Die Beamten hatten dort eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt und dabei den Ford mit
78 km/h gemessen. Im Gespräch mit dem zu schnellen Autofahrer bemerkten die Kontrolleure Alkoholgeruch. Laut Atemalkoholtest war der
50-Jährige mit 1,34 Promille unterwegs. Blutentnahme und Sicherstellen des Führerscheins folgten ebenso wie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
OT Reichenhain – Unfallzeugen gesucht
(Kg) Der 54-jährige Fahrer eines Lkw MAN befuhr am 22. August 2012, gegen
16.30 Uhr, die Straße Am Stollen aus Richtung Jägerschlößchenstraße in Richtung Gornauer Straße. In Höhe des Hausgrundstücks 32 kam es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Zusammenstoß mit einem Radfahrer (25). Der 25-Jährige erlitt dabei schwere Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 250 Euro. Wer hat den Unfall gesehen und kann Angaben zum Hergang machen? Unter Telefon 0371 387-2279 nimmt die Polizeidirektion Chemnitz-Erzgebirge Hinweise entgegen.
OT Kaßberg – Anstoß beim Wechseln
(Kg) In Höhe des Hausgrundstücks 35 wechselte am Mittwoch, gegen 15.45 Uhr, der 43-jährige Fahrer eines Citroen-Kleintransporters auf der Reichsstraße den Fahrstreifen und stieß dabei mit einem Multicar (Fahrer: 58) zusammen. Beide Fahrer blieben unverletzt. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 10.000 Euro.
Revierbereich Freiberg
Freiberg – Ertappter Ladendieb bedrohte Verkäuferin
(Ki) Ein ertappter Ladendieb (26) hat am Mittwochnachmittag eine Verkäuferin (18) eines Marktes auf der Erbischen Straße bedroht. Der Mann war gegen 15.30 Uhr beim Einstecken verschiedener Kosmetikartikel beobachtet worden, mit denen er dann ohne zu bezahlen das Geschäft verlassen wollte. Eine Verkäuferin (18) sprach den Mann daraufhin an und forderte ihn zum Herausgeben der Ware auf. Dem kam der Mann nach. Plötzlich bedrohte er die Frau mit einer augenscheinlichen Rasierklinge, um flüchten zu können. Dabei rutschte er über die Motorhaube eines Autos. Polizeibeamte konnten den Tatverdächtigen kurz darauf festnehmen. Ob Schaden an dem Pkw entstand, ist derzeit nicht bekannt.
Der 26-Jährige stand unter Alkoholeinfluss (0,92 Promille laut Atemalkoholtest) und hatte offensichtlich auch Betäubungsmittel konsumiert. Der entsprechende Test reagierte positiv auf Amphetamine. Nach den polizeilichen Ermittlungen wurde der Mann entlassen.
Revierbereich Mittweida/PD Oberlausitz-Niederschlesien
(Ki) Gegen 2 Uhr wurde am Donnerstag die Chemnitzer Polizei vom Autobahnpolizeirevier Bautzen über einen Autodiebstahl mit vermutlichem Tatort in Frankenberg informiert. Dort, auf der Kopernikusstraße, war offenbar ein Renault Laguna gestohlen worden. Den Pkw wollten Beamte des Bautzener Reviers auf der
A 4, nahe Bautzen und Fahrtrichtung Görlitz, kontrollieren. Nach dem Stoppen des Fahrzeugs stiegen zwei Personen aus und flüchteten. Der in Frankenberg wohnende Renault-Besitzer wurde von der Polizei über das Sicherstellen seines Autos in Bautzen informiert. Er hatte seinen Renault im Wert von rund 23.500 Euro gegen 22 Uhr auf der Kopernikusstraße abgestellt und den Diebstahl noch nicht bemerkt.
Revierbereich Mittweida
Mittweida – Anstoß an Hauswand
(Kg) Der Fahrer (66) eines Pkw Renault war am Mittwoch, gegen 18 Uhr, auf der Lutherstraße in Richtung Stadtzentrum unterwegs. In einer Rechtskurve in Höhe des Hausgrundstücks 10 kam der Pkw nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Hauswand. Dabei erlitt der 66-Jährige schwere Verletzungen. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 7 500 Euro.
Revierbereich Rochlitz
Geringswalde/OT Dittmannsdorf – Opel gegen Schwein
(Kg) Der 40-jährige Fahrer eines Pkw Opel befuhr am Mittwoch, gegen 22.40 Uhr, die Bundesstraße 175 in Richtung Rochlitz. Etwa 150 Meter vor dem Ortseingang Aitzendorf kam es zum Zusammenstoß mit einem über die Straße wechselndem Wildschwein, sodass Sachschaden am Opel in Höhe von ca. 4 000 Euro entstand. Das Tier verendete am Unfallort.
Revierbereich Annaberg
Annaberg-Buchholz – Kollision in Kurve
(Kg) Auf der Karlsbader Straße im Ortsteil Cunersdorf in jeweils entgegengesetzter Richtung unterwegs waren am Mittwoch, gegen 11.45 Uhr, der 75-jährige Fahrer eines Pkw Seat und der 50-jährige Fahrer eines Peugeot 807. Der Peugeot-Fahrer kam aus Richtung Sehmatal und folgte der abknickenden Vorfahrtsstraße in Richtung Buchholz. Der entgegenkommende Seat-Fahrer fuhr von der Karlsbader Straße geradeaus auf die Straße Am Steigerwald. Dabei kam es zum Zusammenstoß zwischen den Fahrzeugen, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.
Revierbereich Stollberg
Jahnsdorf – Gartenlaube brannte
(Ki) Eine Gartenlaube auf dem Grundstück eines Mehrfamilienhauses auf der Ursprunger Straße brannte in der Nacht zum Donnerstag ab. Eine zweite Laube, Sträucher und Gartenmöbel wurden in Mitleidenschaft gezogen. Wie es zum Brand kommen konnte, steht noch nicht fest. Ein Anwohner (25) hatte den Brand gegen
1.30 Uhr bemerkt.

An den Löscharbeiten waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Jahnsdorf, Pfaffenhain und Leukersdorf mit insgesamt 18 Leuten beteiligt. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei zur Brandursache laufen. Der Sachschaden wird insgesamt auf etwa 2 500 Euro geschätzt.

Revierbereich Limbach-Oberfrohna
Callenberg (Bundesautobahn 4) – Von Fahrbahn abgekommen
(Kg) Gegen 17.55 Uhr fuhr am Mittwoch der 73-jährige Fahrer eines Pkw VW auf der
A 4 in Richtung Eisenach. Etwa drei Kilometer nach der Anschlussstelle Hohenstein-Ernstthal kam der Pkw aus bisher unbekannter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelleitplanke. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro. Der 73-Jährige zog sich bei dem Unfall Verletzungen zu und wurde stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. Zudem stand der Mann zum Unfallzeitpunkt unter Alkoholeinfluss. Der durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,24 Promille. Die Blutentnahme wurde angeordnet.
Limbach-Oberfrohna – Mercedes „flog“ durch die Luft
(Kg) Im Ortsteil Wolkenburg-Kaufungen befuhr am Mittwochabend, gegen 22.10 Uhr, der 55-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes die Bundesstraße 175 aus Richtung Penig in Richtung Waldenburg. In der Rechtskurve am Abzweig Dürrengerbisdorf kam der Mercedes nach links von der Fahrbahn ab und fuhr die aufsteigende Schutzplanke hinauf. Im Anschluss „flog“ der Pkw etwa 20 Meter durch die Luft, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Dabei erlitt der 55-Jährige schwere Verletzungen. Am Pkw entstand mit ca. 6 000 Euro Totalschaden, der Schaden an der Schutzplanke sowie einem Verkehrszeichen beziffert sich auf insgesamt ca. 2 500 Euro.
Revierbereich Hohenstein-Ernstthal
Oberlungwitz – Radfahrer nicht beachtet?
(Kg) Von der Ursprunger Straße auf die bevorrechtigte Hofer Straße fuhr am Mittwoch, gegen 12.40 Uhr, die 34-jährige Fahrerin eines Fiat-Kleintransporters auf und kollidierte dabei mit einem dort von links kommenden Radfahrer (67). Bei dem Zusammenstoß wurde der Radfahrer leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 400 Euro.
Revierbereich Glauchau
Glauchau/OT Jerisau – Beim Spurwechsel kollidiert
(Kg) Vor der Kreuzung B 175/Autobahnzufahrt A 4 in Richtung Erfurt ordnete sich am Mittwoch, gegen 15.50 Uhr, der 58-jährige Fahrer eines Pkw Skoda in die Fahrspur in Richtung Waldenburg ein und kollidierte dabei mit einem dort fahrenden Lkw-Sattelzug Iveco (Fahrer: 40). Danach drehte sich der Pkw und prallte noch gegen die Leitplanke. Insgesamt entstand bei dem Unfall Sachschaden in Höhe von ca. 7 500 Euro. Verletzt wurde niemand.

Quelle: PD Chemnitz Erzgebirge

Hinterlasse einen Kommentar